Liste der Konfigurationseinstellungen

Titel

Beschreibung

Default

Plattform

Name der Organisation

Der Name der Organisation (erscheint in der Kopfzeile rechts)

Organisations-URL (Webadresse)

Die URL der Institutionen (der Link, der in der Kopfzeile rechts erscheint)

E-Learning-Portalname

Der Name Ihres Chamilo Portals (wird im Header angezeigt)

Portal Administrator: E-Mail

Die E-Mail-Adresse des Plattformadministrators (erscheint in der Fußzeile auf der linken Seite)

Portal Administrator: Nachname

Der Familienname des Plattformadministrators (wird in der Fußzeile auf der linken Seite angezeigt)

Portal Administrator: Vorname

Der Vorname des Plattformadministrators (erscheint in der Fußzeile auf der linken Seite)

Informationen zum Plattformadministrator im Footer

Zeigen Sie die Informationen des Plattformadministrators in der Fußzeile an?

Die Daten des Tutors der Sitzung werden in der Fußzeile angezeigt.

Zeigt die Tutor-Referenz der Sitzung (Name und E-Mail, falls verfügbar) in der Fußzeile an?

Lehrerinformationen in Fußzeile anzeigen

Zeigt die Lehrerreferenz (Name und E-Mail, falls verfügbar) in der Fußzeile an?

Servertyp

Was ist das für ein Server? Dies ermöglicht oder deaktiviert einige spezifische Optionen. Auf einem Entwicklungsserver gibt es eine funktionale Übersetzungsfunktion, die auf unübersetzte Strings hinweist

Who's Online

Zeigen Sie die Anzahl der Personen an, die online sind?

Registrierung

Ist die Registrierung als neuer Nutzer erlaubt? Können Benutzer neue Konten erstellen?

Ja

Registrierung als Trainer

Kann man sich als Trainer anmelden (mit der Fähigkeit, eine Schulung zu erstellen)?

Ja

Passwort vergessen

Dürfen Benutzer ihr verlorenes Passwort anfordern?

Code im Trainingsnamen anzeigen

Trainingscode in Trainingsliste anzeigen

Trainer im Trainingsnamen anzeigen

Trainer in Trainingsliste anzeigen

Portal Administrator: Telefon

Die Telefonnummer des Plattformadministrators

Ansicht für Teilnehmer aktivieren

Benutzeransicht aktivieren, die es einem Trainer oder Administrator ermöglicht, ein Training zu sehen, wie es ein Teilnehmer oder Benutzer sehen würde

Ja

Seite nach dem Login

Die Seite, die vom Benutzer, der die Plattform betritt, gesehen wird

Zeitlimit für Wer ist online

Dieses Zeitlimit legt fest, für wie viele Sekunden nach seiner letzten Aktion ein Benutzer als online

Beispielmaterial zur Trainingserstellung

Automatisches Erstellen von Beispielmaterial beim Erstellen eines neuen Kurses

Kontogültigkeit

Ein Benutzerkonto ist für diese Anzahl von Tagen nach Erstellung gültig

Trainingseinheiten verwenden

Schulungen bieten eine andere Art des Umgangs mit Schulungen, bei denen das Training einen Autor, einen Coach und Lernende hat. Jeder Trainer gibt einer Gruppe von Lernenden, die sich nicht mit anderen Lerngruppen in Verbindung setzen, für einen bestimmten Zeitraum, der an eine andere Trainingseinheit angehängt ist, ein Training, der als Trainingseinheit bezeichnet wird.

Ja

E-Mail-Adressen anzeigen

Benutzern E-Mail-Adressen zeigen

Schulungsnummer anzeigen

Zeigen Sie die Anzahl der Schulungen in jeder Kategorie in den Schulungskategorien auf der Homepage an

Leere Trainingskategorien anzeigen

Zeige die Trainingskategorien auf der Startseite an, auch wenn sie leer sind

Links von Kategorien/Schulungen anzeigen

Zeigt einen Link an, um in die Trainingshierarchie zurückzukehren. Ein Link ist ohnehin am Ende der Liste verfügbar.

Schulungssprachen anzeigen

Zeigen Sie die Sprache an, in der sich jedes Training befindet, neben dem Schulungstitel auf der Homepage Schulungsliste

Kategorien auf Homepage anzeigen

Mit dieser Option werden Schulungskategorien auf der Homepage des Portals angezeigt oder ausgeblendet

Tabs in der Kopfzeile

Markieren Sie, dass die Tabs, die Sie sehen möchten, in der Kopfzeile erscheinen. Die nicht markierten Registerkarten werden im rechten Menü auf der Homepage des Portals und auf meiner Trainingsseite angezeigt, wenn diese angezeigt werden müssen

No-reply E-Mail-Adresse

Dies ist die E-Mail-Adresse, die verwendet wird, wenn eine E-Mail gesendet werden muss, in der ausdrücklich darum gebeten werden muss, dass keine Antwort gesendet wird. Im Allgemeinen sollte diese E-Mail-Adresse auf Ihrem Server so konfiguriert sein, dass eingehende E-Mails fallen/ignoriert werden.

Auswahl des Benutzerhandes

Benutzern erlauben, ihr eigenes visuelles Thema in ihrem Prof auszuwählenile. Dies wird das Aussehen von Chamilo für sie ändern, aber der Standardstil des Portals bleibt erhalten. Wenn einem bestimmten Kurs oder einer bestimmten Sitzung ein bestimmtes Thema zugewiesen wurde, hat es Vorrang vor benutzerdefinierten Themen.

Geschlossene Schulung auf Login-Seite und Portal-Startseite anzeigen?

Geschlossenes Training auf der Anmeldeseite und der Trainingsstartseite anzeigen? Auf der Startseite des Portals wird neben dem Training ein Symbol angezeigt, mit dem Sie das Training schnell abonnieren können. Dies wird nur auf der Portal-Startseite angezeigt, wenn der Benutzer angemeldet ist und der Benutzer das Portal noch nicht abonniert hat.

Session Coach anzeigen

Zeigt den Namen des globalen Session-Coachs in Titelfeld der Sitzung in der Trainingsliste an

Nicht-Administrator erlauben, Schulungen zu erstellen

Nicht-Administratoren gestatten (Trainer), neue Schulungen im Portal zu erstellen

Zugriff der Lernenden auf den Schulungskatalog

Teilnehmern erlauben, den Schulungskatalog zu durchsuchen und verfügbare Schulungen zu abonnieren

Allgemeine Geschäftsbedingungen aktivieren

Mit dieser Option werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Registrierungsformular für neue Benutzer angezeigt

E-Mail-Benachrichtigung, Erstellung eines neuen Kurses

Senden Sie eine E-Mail an den Administrator der Plattform, jedes Mal, wenn der Lehrer einen neuen Kurs registriert

Link zum Melden anzeigen

Zeigt einen Link im Header an, um einen Fehler innerhalb unserer Supportplattform zu melden (http://support.chamilo.org). Wenn Sie auf den Link klicken, wird der Benutzer auf einer Wiki-Seite, die den Fehlerberichtsprozess beschreibt, an die Supportplattform geschickt.

Schulungsvalidierung

Wenn die "Training validation" -Funktion aktiviert ist, kann ein Lehrer nicht alleine ein Training erstellen. Er/sie erfüllt eine Trainingsanfrage. Der Plattformadministrator überprüft die Anfrage und genehmigt sie oder lehnt sie ab.Diese Funktion basiert auf automatisierten E-Mail-Nachrichten; setze Chamilo auf den Zugriff auf einen E-Mail-Server und die Verwendung eines dedizierten E-Mail-Kontos.

Schulungsvalidierung - ein Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Dies ist die URL zum "Terms and Conditions" -Dokument, das für eine Trainingsanfrage gültig ist. Wenn die Adresse hier festgelegt ist, sollte der Benutzer vor dem Senden einer Schulungsanfrage diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen und ihnen zustimmen.Wenn Sie das Chamilo-Modul "Terms and Conditions" aktivieren und wenn Sie möchten, dass seine URL verwendet wird, lassen Sie diese Einstellung leer.

Wasserzeichen beim PDF-Export aktivieren

Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie ein Bild oder einen Text hochladen, der automatisch als Wasserzeichen zu allen PDF-Exporten von Dokumenten im System hinzugefügt wird.

Definition von Wasserzeichen nach Kurs aktivieren

Wenn diese Option aktiviert ist, können Lehrer ihr eigenes Wasserzeichen für die Dokumente in ihren Kursen definieren.

PDF Wasserzeichen Text

Dieser Text wird als Wasserzeichen zu den Exporten von Dokumenten als PDF hinzugefügt.

Zeigen Sie den Benutzern Klassen an

Zeigen Sie die Klassen Benutzern an. Klassen sind eine Funktion, mit der Sie Benutzergruppen direkt für eine Sitzung oder einen Kurs registrieren/abmelden können, wodurch der Verwaltungsaufwand reduziert wird. Wenn Sie diese Option auswählen, können die Teilnehmer über ihre Social-Network-Schnittstelle sehen, in welcher Klasse sie sich befinden.

Barrierefreiheitsfunktion zur Schriftgröße

Aktivieren Sie diese Option, um eine Reihe von Optionen zur Größenänderung von Schriftarten oben rechts auf Ihrem Campus anzuzeigen. Dies ermöglicht es Sehbehinderten, ihre Kursinhalte leichter zu lesen.

Kurslisten in Sitzungen ausblenden

Wenn Sie den Sitzungsblock auf Ihrer Kursseite anzeigen, blenden Sie die Liste der Kurse in dieser Sitzung aus (zeigen Sie sie nur im Bildschirm für bestimmte Sitzungen).

Kurse

Training Homepage-Design

Wie soll die Homepage einer Schulung aussehen?

Tools shortcuts

Die Tool-Verknüpfungen im Banner anzeigen?

Gruppenkategorien

Trainern erlauben, Kategorien im Gruppen-Tool zu erstellen?

Standardspeicherplatz auf der Festplatte

Wie hoch ist der verfügbare Speicherplatz? Sie können das Kontingent für bestimmte Schulungen überschreiben über: Plattformverwaltung > Schulung > ändern

100000000

Gruppenfestplattenspeicher verfügbar

Welcher Standardfestplattenspeicher ist für ein Tool für Gruppendokumente verfügbar?

5000000

DE

Benutzern Profilierung innerhalb von Schulungen erlauben

Kann ein Trainer Profilfelder für Lernende definieren, um zusätzliche Informationen abzurufen?

Navigationsmenü für Schulungen anzeigen

Display ein Navigationsmenü, das den Zugriff auf die Tools beschleunigt

Tool-Einführung aktivieren

Einführungen auf der Homepage jedes Tools aktivieren

Schulungshomepage Breadcrumb

Der Breadcrumb ist das Navigationssystem für horizontale Links, das normalerweise oben links auf Ihrer Seite steht. Diese Option wählt aus, was im Breadcrumb auf Kurs-Homepages angezeigt werden soll

Standard-Forenansicht

Was sollte die Standardoption beim Erstellen eines neuen Forums sein? Jeder Trainer kann jedoch für jedes einzelne Forum eine andere Ansicht wählen

Umfrage-E-Mail-Absender (keine Antwort)

Sollten die Umfrageeinladungen die Coach-E-Mail-Adresse oder die im Hauptkonfigurationsbereich definierte No-Reply-Adresse verwenden?

Schulungsthemen zulassen

Ermöglicht das Training grafischer Themen und ermöglicht es, das von einer Schulung verwendete Stylesheet in eines der möglichen Stylesheets zu ändern, die Chamilo zur Verfügung stehen. Wenn ein Benutzer in die Schulung eintritt, hat das Stylesheet der Schulung Vorrang vor dem eigenen Stylesheet des Benutzers und dem Standard-Stylesheet der Plattform.

Titel der Sitzungsdaten anzeigen

Kommentar zu Sitzungsdaten anzeigen

Glossarbegriffe in Dokumenten anzeigen

Von hier aus können Sie konfigurieren, wie Sie aus den Dokumenten Links zu den Glossarbegriffen hinzufügen

Zeigt die Kursbeschreibungen im Katalog an

Zeigt die Kursbeschreibungen als integriertes Popup an, wenn Sie auf ein Kursinfokormit im Kurs-Katalog klicken

Coaches das Bearbeiten innerhalb von Trainingseinheiten erlauben

Coaches das Bearbeiten von internen Schulungssitzungen erlauben Kommentare

Die Glossarbegriffe in zusätzlichen Tools anzeigen

Von hier aus können Sie konfigurieren, wie Sie die Glossarbegriffe in zusätzlichen Tools als Lernpfad und Übungstool hinzufügen

Gehen Sie nach dem Login direkt zum Kurs

Wenn ein Benutzer in einem Kurs registriert ist, gehen Sie nach dem Login direkt zum Kurs

Mindestpunktzahl der Übungen

Definieren Sie eine Mindestpunktzahl (im Allgemeinen 0) für alle Übungen auf der Plattform. Dies wird definieren, wie Endergebnisse Benutzern und Lehrern angezeigt werden.

Maximale Punktzahl der Übungen

Definieren Sie eine Höchstpunktzahl (in der Regel 10,20 oder 100) für alle Übungen auf der Plattform. Dies wird definieren, wie Endergebnisse Benutzern und Lehrern angezeigt werden.

Quizszenario aktivieren

Von hier aus können Sie Übungen erstellen, die je nach den Antworten des Benutzers unterschiedliche Fragen vorschlagen.

Sprachen

Portal Language

Sie können die Plattformsprachen in einem anderen Teil der Plattformverwaltung bestimmen, nämlich: Chamilo Platform Languages

DLTT Mark-up ausblenden

Blenden Sie den Aufschlag [=... =] aus, wenn eine Sprachvariable nicht übersetzt wird

Ja

Zeichensatz

Der Zeichensatz ist, welcher Piloten die Art und Weise, wie bestimmte Sprachen in Chamilo angezeigt werden können. Wenn Sie zum Beispiel russische oder japanische Zeichen verwenden, möchten Sie dies möglicherweise ändern. Für alle englischen, lateinischen und westeuropäischen Zeichen sollte der Standardwert ISO-8859-15 in Ordnung sein.

UTF-8

Definition und Verwendung von Untersprachen zulassen

Durch Aktivieren dieser Option können Sie Variationen für jeden der in der Benutzeroberfläche der Plattform verwendeten Sprachbegriffe in Form einer neuen Sprache definieren, die auf einer vorhandenen Sprache basiert und diese erweitert. Sie finden diese Option im Abschnitt Sprachen des Administrationsbereichs.

Nutzer

Profil

Welche Teile des Profils können geändert werden?

Registrierung: Pflichtfelder

Welche Felder sind Pflichtfelder (neben Name, Vorname, Login und Passwort)

Persönliche Agenda

Kann der Lernende persönliche Ereignisse zur Agenda hinzufügen?

Erweitertes Profil

Wenn diese Einstellung auf „Wahr“ festgelegt ist, kann ein Benutzer die folgenden (optional) Felder ausfüllen: „Meine Kompetenzen“, „Meine Diplomaten“, „Was ich unterrichten kann“ und „Mein persönlicher offener Bereich“

Erweiterte Profilfelder bei der Registrierung

Welche der folgenden Felder des erweiterten Profils müssen bei der Benutzerregistrierung zur Verfügung stehen? Dies erfordert, dass das erweiterte Profil aktiviert ist (siehe oben).

Erforderliche erweiterte Profilfelder bei der Registrierung

Welche der folgenden Felder des erweiterten Profils sind bei der Benutzerregistrierung erforderlich? Dies setzt voraus, dass das erweiterte Profil aktiviert ist and dass das Feld auch im Anmeldeformular verfügbar ist (siehe oben).

Module

Bei der Trainingserstellung aktive Module

Welche Tools müssen bei der Erstellung eines neuen Trainings standardmäßig aktiviert werden (sichtbar)?

Titel für den Dokumentnamen verwenden

Dies ermöglicht die Verwendung eines Titels für Dokumentnamen anstelle von Dokument_name.ext

Ja

Gelöschte Dateien können nicht wiederhergestellt werden

Das Löschen einer Datei im Dokumente-Tool löscht sie dauerhaft. Die Datei kann nicht wiederhergestellt werden

Nein

Drop-Box: Können Dokumente überschrieben werden

Kann das Originaldokument überschrieben werden, wenn ein Benutzer oder Trainer ein Dokument mit dem Namen eines bereits vorhandenen Dokuments hochlädt? Wenn Sie mit Ja antworten, verlieren Sie den Konversionsmechanismus.

Dropbox: Maximale Dateigröße eines Dokuments

Wie groß (in Bytes) kann ein Dropbox-Dokument sein?

100000000

Dropbox: Auf eigene Drop-Box-Space hochladen?

Ermöglichen Sie es Trainern und Benutzern, Dokumente in ihre Drop-Box hochzuladen, ohne die Dokumente an sich selbst zu senden

Dropbox: LernerIllegales HTML-Tag entfernt: Teilnehmer

Benutzern erlauben, Dokumente an andere Benutzer zu senden (Peer 2 peer). Benutzer können dies auch für weniger relevante Dokumente verwenden (mp3, Testlösungen,...). Wenn Sie dies deaktivieren, können die Benutzer Dokumente nur an den Trainer senden.

Dropbox: Gruppe erlauben

Benutzer können Dateien an Gruppen senden

Dropbox: Mailing erlauben

Mit der Mailing-Funktion können Sie jedem Teilnehmer ein persönliches Dokument schicken

Aktiver Online-E-Mail-Editor

Wenn diese Option aktiviert ist, wird durch Klicken auf eine E-Mail-Adresse ein Online-E-Mail-Editor geöffnet.

Nein

Zeigt den kleinen Monatskalender im Agendool an

Diese Einstellung aktiviert oder deaktiviert den kleinen Monatskalender, der in der linken Spalte des Agenda-Tools angezeigt wird

Zeigen Sie die bevorstehenden Ereignisse im Agenda-Tool an

Diese Einstellung aktiviert oder deaktiviert die bevorstehenden Ereignisse, die in der linken Spalte des Agenda-Tools des Kurses erscheinen

Anzahl der bevorstehenden Veranstaltungen, die angezeigt werden müssen.

Die Anzahl der bevorstehenden Ereignisse, die in der Agenda angezeigt werden müssen. Dies erfordert, dass die Funktion für kommende Ereignisse aktiviert ist (siehe Einstellung oben).

Buchung

Mit dem Buchungssystem können Sie Ressourcen für Ihr Training buchen (Zimmer, Tische, Bücher, Bildschirme,...). Sie müssen dieses Tool aktivieren (über den Admin), damit es im Benutzermenü angezeigt wird.

Nein

Internes Messaging-Tool

Durch die Aktivierung des internen Messaging-Tools können Benutzer Nachrichten an andere Benutzer der Plattform senden und einen Messaging-Posteingang haben.

Ja

Tool für soziale Netzwerke (Facebook-like)

Das Tool für soziale Netzwerke ermöglicht es Benutzern, Beziehungen zu anderen Benutzern zu definieren und damit Gruppen von Freunden zu definieren. In Kombination mit dem internen Messaging-Tool ermöglicht dieses Tool eine enge Kommunikation mit Freunden innerhalb der Portalumgebung.

Ja

Schülern das Herunterladen von Verzeichnissen erlauben

Schülern erlauben, ein vollständiges Verzeichnis aus dem Dokument-Tool zu packen und herunterzuladen

Benutzern erlauben, Dateien aus einem Kurs in Ihrem persönlichen Dateibereich zu kopieren

Benutzer können Dateien aus einem Kurs in Ihrem persönlichen Dateibereich kopieren, der über das soziale Netzwerk oder über den HTML-Editor sichtbar ist, wenn sie nicht in einem Kurs sind

Benutzern erlauben, Gruppen in sozialen Netzwerken zu erstellen

Benutzern erlauben, Gruppen in sozialen Netzwerken zu erstellen

Senden von Nachrichten an alle Plattformbenutzer zulassen

Senden von Nachrichten an alle Plattformbenutzer zulassen

Max. Dateigröße in Nachrichten hochladen

Maximale Größe für Datei-Uploads im Messaging-Tool (in Bytes)

SVG-Dateien erstellen und bearbeiten

Mit dieser Option können Sie SVG (Scalable Vector Graphics) Multilayer online erstellen und bearbeiten sowie in Bilder im PNG-Format exportieren.

Schülern erlauben, Webdokumente in den Dokumenten und Wiki-Tools in das PDF-Format zu exportieren

Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert, möchte aber im Falle einer Serverüberlastung oder bestimmter Lernumgebungen sie möglicherweise für alle Kurse deaktivieren.

Benutzerordner im Dokumenten-Tool anzeigen

Mit dieser Option können Sie den Lehrern die Ordner anzeigen oder ausblenden, die das System für jeden Benutzer generiert, der die Tooldokumentation besuchtoder senden Sie eine Datei über den Webeditor. [...]

In Dokumenten anzeigen Tool alle Ordner mit standardmäßig bereitgestellten Multimedia-Ressourcen

Multimedia-Dateiordner, die standardmäßig bereitgestellte Dateien enthalten, die standardmäßig in Kategorien von Video-, Audio-, Bild- und Flash-Animationen organisiert sind, die in ihren Kursen verwendet werden sollen. Obwohl Sie es in das Dokumententool unsichtbar machen, können Sie diese Ressourcen immer noch im Web-Editor der Plattform verwenden.

Zeigt den Verlaufsordner von Chat-Konversationen an

Dies zeigt dem Lehrer den Ordner an, der alle Sitzungen enthält, die im Chat gemacht wurden. Der Lehrer kann sie sichtbar machen oder nicht Schüler und sie als Ressource verwenden

Aktivieren Sie Onlinedienste, um Konvertierungstext in Audio

Online-Tool zum Konvertieren von Text in Sprache. Verwendet Sprachsynthesesysteme und -technologie, um Sprachressourcen bereitzustellen.

Werkzeuge vor Lehrern ausblenden

Markiere die Tools, die du vor Lehrern verstecken möchtest. Dies wird den Zugriff auf das Tool nicht verbieten (kein Sicherheitszweck), sondern es für die Lehrer unsichtbar machen, um Verwirrung zu vermeiden (mit zu vielen Tools - Verwendbarkeitszweck).

Externe Pixlr-Dienste aktivieren

Mit Pixlr können Sie Ihre Fotos mit ähnlichen Funktionen wie Photoshop bearbeiten, anpassen und filtern. Es ist die ideale Ergänzung zur Verarbeitung von Bildern basierend auf Bitmaps

Recorder aktivieren - Voice Player Nanogong

Nanogong ist ein Recorder - Voice Player, mit dem Sie Ihre Stimme aufnehmen und an die Plattform senden oder auf Ihre Festplatte herunterladen können. Außerdem können Sie das abspielen, was Sie aufgenommen haben. Die Schüler benötigen nur ein Mikrofon und Lautsprecher und akzeptieren das Load-Applet beim ersten Laden. Es ist sehr nützlich für Sprachlernende, seine Stimme zu hören, nachdem sie die vom Lehrer vorgeschlagene korrekte Aussprache in einer anderen WAV- oder MP3-Sprachdatei gehört haben.

HTML-Editor

Die Einhaltung öffentlicher Seiten von WAI

WAI (Web Accessibility Initiative) ist eine Initiative, um das Internet zugänglicher zu machen. Durch Auswahl dieser Option werden die öffentlichen Seiten von Chamilo leichter zugänglich. Dies bedeutet auch, dass einige Inhalte auf den öffentlichen Seiten des Portals unterschiedlich aussehen könnten.

Erweiterter Dateimanager für WYSIWYG-Editor

Erweiterten Dateimanager für WYSIWYG-Editor aktivieren? Dadurch wird dem Dateimanager, der beim Hochladen von Dateien auf den Server in einem Popup-Fenster geöffnet wird, eine beträchtliche Anzahl zusätzlicher Optionen hinzufügen.

Mimetex mathematischer Editor

Aktivieren Sie den mathematischen Mimetex-Editor. Die Aktivierung ist nicht vollständig realisiert, wenn die ausführbare MimetEx-Datei nicht zuvor auf dem Server installiert wurde. Siehe das Chamilo Installationshandbuch.

asciimathML mathematischer Editor

Aktivieren Sie den mathematischen Editor von ASCIIMATHML

Mathematischer Grafikeditor AsciisVG

Aktivierung des mathematischen Grafikeditors (AsciisVG).

Lädt die Datei ASCIIMathML.js auf alle Seiten des Systems

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie Asciimathml-basierte mathematische Formeln und ASCIISVG-basierte mathematische Grafiken nicht nur im "Documents" -Tool, sondern an anderer Stelle im System anzeigen möchten.

Schülern erlauben, Videos von YouTube einzufügen

Aktivieren Sie die Möglichkeit, dass Schüler YouTube-Videos einfügen können

Blockieren Sie Schüler kopieren und einfügen

Blockieren Sie Schülern die Möglichkeit, sie zu kopieren und in den WYSIWYG-Editor einzufügen

Tastenleiste erweitert

Aktivieren-Schaltflächenleisten werden erweitert, wenn der WYSIWYG-Editor maximiert ist

WIRIS mathematischer Editor

Aktivieren Sie den mathematischen WIRIS Editor. Wenn Sie dieses Plugin installieren, erhalten Sie WIRIS Editor und WIRIS CAS. [...]

Rechtschreibprüfung

Rechtschreibprüfung aktivieren

Wiki zum Einfügen als Klartext zwingen

Dies verhindert, dass viele versteckte Tags, falsch oder nicht standardmässig, aus anderen Texten kopiert werden, um den Text des Wikis nach vielen Problemen nicht mehr zu korrumpieren; wird aber einige Funktionen während der Bearbeitung verlieren.

Google Maps aktivieren

Aktivieren Sie die Schaltfläche zum Einfügen von Google Maps. Die Aktivierung ist nicht vollständig realisiert, wenn die Datei main/inc/lib/fckeditor/myconfig.php noch nicht bearbeitet und ein Google Maps-API-Schlüssel hinzugefügt wurde.

Bild-Maps aktivieren

Aktivieren Sie die Schaltfläche zum Einfügen von Imagemaps. Auf diese Weise können Sie URLs mit Bereichen eines Bildes verknüpfen und Hotspots erstellen.

Einfügen von Widgets erlauben

Dies ermöglicht Ihnen embauf Ihren Webseiten Ihre Lieblingsvideos und -anwendungen wie Vimeo oder Slideshare und alle Arten von Widgets und Gadgets erhalten haben

Sicherheit

Art der Filterung bei Dokument-Uploads

Ob Sie die Blacklist-Filterung oder die Whitelist-Filterung verwenden möchten. Weitere Informationen finden Sie unten in der Beschreibung der Blacklist oder Whitelist.

Blacklist - setting

Die Blacklist wird verwendet, um die Dateierweiterungen zu filtern, indem (oder umbenannt) jede Datei entfernt wird, deren Erweiterung in der Blacklist unten steht. Die Erweiterungen sollten ohne den führenden Punkt (.) und durch Halbspalte (;) wie folgt getrennt sein: exe; com; bat; scr; php. Dateien ohne Erweiterung werden akzeptiert. Briefummantelung (Groß-/Kleinschreibung) spielt keine Rolle.

Whitelist - Einstellung

Die Whitelist wird verwendet, um die Dateierweiterungen zu filtern, indem (oder umbenannt) jede Datei entfernt, deren Erweiterung NOT in der folgenden Whitelist ist. Es wird allgemein als ein sichererer, aber restriktiverer Filteransatz angesehen. Die Erweiterungen sollten ohne den führenden Punkt (.) und durch Halbspalte (;) wie folgt getrennt sein: htm; html; txt; doc; xls; ppt; jpg; jpeg; gif; sxw. Dateien ohne Erweiterung werden akzeptiert. Buchstabengehäuse (Großbuchstaben/Kleinbuchstaben) spielt keine Rolle.

htm; html; jpg; jpeg; gif; png; swf; avi; mpg; mpeg; mov; flv; doc; docx; xls; xlsx; ppt; pptx; odt; odp; ods; pdf

Filterverhalten (skip/rename)

Wenn Sie überspringen möchten, werden die durch die Blacklist oder Whitelist gefilterten Dateien nicht auf das System hochgeladen. Wenn Sie sie umbenennen, wird ihre Erweiterung durch die Erweiterung in der Erweiterungsersetzungseinstellung definierte ersetzt. Beachten Sie, dass das Umbenennen Sie nicht wirklich schützt und zu einer Namenskollision führen kann, wenn mehrere Dateien mit demselben Namen, aber unterschiedlichen Erweiterungen vorhanden sind.

Ersatzerweiterung

Geben Sie die Erweiterung ein, mit der Sie die vom Filter erkannten gefährlichen Erweiterungen ersetzen möchten. Wird nur benötigt, wenn Sie einen Filter durch Ersatz ausgewählt haben.

gefährlich

Berechtigungen für neue Verzeichnisse

Durch die Möglichkeit, die Berechtigungseinstellungen zu definieren, die jedem neu erstellten Verzeichnis zugewiesen werden sollen, können Sie die Sicherheit gegen Angriffe verbessern, indem Hacker gefährliche Inhalte auf Ihr Portal hochladen. Die Standardeinstellung (0770) sollte ausreichen, um Ihrem Server ein angemessenes Schutzniveau zu verleihen. Das angegebene Format verwendet die UNIX-Terminologie von Owner-Group-Others mit Read-Lize-Execute-Berechtigungen.

Berechtigungen für neue Dateien

Durch die Möglichkeit, die Berechtigungseinstellungen zu definieren, die jeder neu erstellten Datei zugewiesen werden sollen, können Sie die Sicherheit gegen Angriffe verbessern, indem Hacker gefährliche Inhalte auf Ihr Portal hochladen. Die Standardeinstellung (0550) sollte ausreichen, um Ihrem Server ein angemessenes Schutzniveau zu verleihen. Das angegebene Format verwendet die UNIX-Terminologie von Owner-Group-Others mit Read-Schriebene-Execute-Berechtigungen. Wenn Sie Oogie verwenden, achten Sie darauf, dass der Benutzer, der OpenOffice startet, Dateien in den Kursordner schreiben kann.

OpenID-Authentifizierung

Aktivieren Sie die OpenID URL-basierte Authentifizierung (zeigt ein zusätzliches Anmeldeformular auf der Startseite an)

Benutzer nach Coach registrieren

Coach-Benutzer können Benutzer der Plattform erstellen und Benutzer einer Sitzung abonnieren.

Rechte für Coach erweitern

Diese Option aktivieren gibt dem Coach die gleichen Berechtigungen wie dem Trainer für Autorentools

Rechte für Coaches auf Umfragen erweitern

Diese Option aktivieren ermöglicht es den Coaches, Umfragen zu erstellen und zu bearbeiten

Benutzerkursabonnement nach Kursadministrator zulassen

Aktivieren Sie diese Option ermöglicht es dem Kursadministrator, Benutzer innerhalb eines Kurses zu abonnieren

Single Sign On

Durch das Aktivieren von Single Sign On können Sie diese Plattform als Slave eines Authentifizierungsmasters, z. B. einer Drupal-Website, mit dem Drupal-Chamilo-Plugin oder einem anderen ähnlichen Master-Setup verbinden.

Domain des Single Sign On-Servers

Die Domäne des Single Sign On-Servers (die Webadresse des anderen Servers, der eine automatische Registrierung bei Chamilo ermöglicht). Dies sollte in der Regel die Adresse des anderen Servers ohne abschließenden Schrägstrich und ohne das Protokoll sein, z. B. www.example.com

URL zur Single Sign On-Serverauthentifizierung

DieAdresse der Seite, die sich mit der Authentifizierungsprüfung befasst. Zum Beispiel/?q=user im Fall Drupal.

Abmelde-URL des Single Sign On-Servers

Die Adresse der Seite auf dem Server, die den Benutzer abmeldet. Diese Option ist nützlich, wenn Sie möchten, dass Benutzer, die sich bei Chamilo abmelden, automatisch vom Authentifizierungsserver abgemeldet werden.

Protokoll des Single Sign On-Servers

Die Protokollzeichenfolge, die der Domäne des Single Sign On-Servers vorangestellt wird (wir empfehlen die Verwendung von https://wenn Ihr Server diese Funktion bereitstellen kann, da alle nicht sicheren Protokolle für Authentifizierungsangelegenheiten gefährlich sind)

Tuning

Upload-Verzeichnis der geteilten Benutzer

Auf hochbelastbaren Portalen, in denen viele Benutzer registriert sind und ihre Bilder senden, könnte das Upload-Verzeichnis (main/upload/users/) zu viele Dateien enthalten, die das Dateisystem verarbeiten könnte (es wurde mit mehr als 36000 Dateien auf einem Debian-Server gemeldet). [...]

Bewertungen

Färbung der Kompetenzschwellen

Markieren Sie das Kästchen, um Kompetenzschwellen zu aktivieren

Kennzeichnung von Kompetenzstufen

Markieren Sie das Kästchen, um die Kennzeichnung von Kompetenzstufen zu ermöglichen

Schwellenwert

Der Schwellenwert (in%), unter dem die Punktzahlen rot eingefärbt werden

Punkteobergrenze anzeigen

Markieren Sie das Kästchen, um die Obergrenze der Punktzahl anzuzeigen

Anzahl der Dezimalstellen

Ermöglicht das Festlegen der Anzahl der in einer Bewertung zulässigen Dezimalstellen

0

LDAP

Hauptadresse des LDAP-Servers

Die IP-Adresse oder URL Ihres wichtigsten LDAP-Servers.

Port des LDAP-Servers für Haupt-LDAP-Server.

Der Port, auf den der Haupt-LDAP-Server antwortet (normalerweise 389). Dies ist eine obligatorische Einstellung.

LDAP-Domäne

Dies ist die LDAP-Domäne (dc), die verwendet wird, um die Kontakte auf dem LDAP-Server zu finden. Zum Beispiel: dc=xx, dc=yy, dc=zz

Serveradresse replizieren

Wenn der Hauptserver nicht verfügbar ist, wird auf diesen Server zugegriffen. Lassen Sie das Feld leer oder verwenden Sie denselben Wert wie der Hauptserver, wenn Sie keinen Replikationsserver haben.

Port des Servers replizieren

Der Port, auf den der Replikationsserver antwortet.

Suchbegriff

Dieser Begriff wird verwendet, um die Suche nach Kontakten auf dem LDAP-Server zu filtern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie hier einfügen sollen, lesen Sie bitte die Dokumentation und Konfiguration Ihres LDAP-Servers.

LDAP-Version

Bitte wählen Sie die Version des LDAP-Servers aus, die Sie verwenden möchten. Die Verwendung der richtigen Version hängt von der Konfiguration Ihres LDAP-Servers ab.

Feld zur Identifizierung von Tutors

In diesem LDAP-Kontaktfeld wird eine Überprüfung beim Einfügen neuer Benutzer durchgeführt. Wenn dieses Feld nicht leer ist, wird der Benutzer als Tutor betrachtet und als solcher in Chamilo eingefügt. Wenn Sie möchten, dass alle Ihre Benutzer als einfache Benutzer erkannt werden, lassen Sie dieses Feld leer. Sie können dieses Verhalten ändern, indem Sie den Code ändern. Bitte lesen Sie den Anleitung zur Installation für weitere Informationen.

Authentifizierungslogin

Wenn Sie einen LDAP-Server verwenden, der keinen anonymen Zugriff unterstützt oder akzeptiert, füllen Sie das folgende Feld mit der Benutzeranmeldung aus, die verwendet werden soll. Schließen Sie "cn=" nicht ein. Lassen Sie es leer für anonymen Zugriff.

Authentication password

Wenn Sie einen LDAP-Server verwenden, der keinen anonymen Zugriff unterstützt oder akzeptiert, füllen Sie das folgende Feld mit dem zu verwendenden Benutzerpasswort aus.

Tutor-Identifikationswert

Wenn eine Überprüfung des oben angegebenen Tutor-Feldes durchgeführt wird, muss sich dieser Wert innerhalb eines der Unterelemente der Tutorenfelder befinden, damit der Benutzer als Trainer betrachtet wird. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, besteht die einzige Bedingung darin, dass das Feld existiert, damit dieser LDAP-Benutzer als Trainer betrachtet wird. Als Beispiel könnte das Feld "memberof" sein und der zu suchende Wert könnte "CN=G_TRAINER,OU=Trainer" sein.

Zeitzonen

Zeitzonen für Benutzer verwenden

Ermöglichen Sie Benutzern die Möglichkeit, ihre eigene Zeitzone auszuwählen. Das Zeitzonenfeld sollte im Menü Profilerstellung im Administrationsbereich auf sichtbar und änderbar eingestellt werden, bevor Benutzer ihre eigenen auswählen können.

Zeitzonenwert

Dies ist die Zeitzone für dieses Portal. Wenn es leer bleibt, wird die Zeitzone des Servers verwendet. Wenn konfiguriert, werden alle Zeiten auf dem System basierend auf dieser Zeitzone angezeigt. Diese Einstellung hat eine niedrigere Priorität als die USAer ist Zeitzone, falls aktiviert und vom

Suche

Volltextsuche

Mit dieser Funktion können Sie die meisten in Ihr Portal hochgeladenen Dokumente indizieren und dann eine Suchfunktion für Benutzer bereitstellen. [...]

Nein

Stilvorlagen

Auswahl der Stylesheets

Vorlagen

Vorlagen-Management

Plugins

Suche

BigBlueButton

Datum

Dashboard-Plugins

Student Graph Block

Informationen über Schüler innerhalb der Plattform mit Graphen anzeigen

Bewertungsdiagramm Block

Anzeige von maximalen, minimalen und durchschnittlichen Bewertungen zu Links innerhalb des Bewertungstools

Student Block

Informationen über Studenten innerhalb der Plattform anzeigen

Lehrerblock

Informationen über Lehrer innerhalb der Plattform anzeigen

Sitzungsblock

Informationen über Sitzungen innerhalb der Plattform anzeigen

Lehrer-Graphenblock

Informationen über Lehrer innerhalb der Plattform mit Graphen anzeigen

Bewertungsbericht & Attendances

Zugang zu Teilnehmern in einem Bewertungsbericht

Bewertungsbericht & Teilnahmen

Informationen über Kurse innerhalb der Plattform anzeigen

Extra (wenn BigBlueButton aktiviert ist)

BigBlueButton Videokonferenz-Tool

Wählen Sie aus, ob Sie das BigBlueButton-Videokonferenz-Tool aktivieren möchten. Sobald es aktiviert ist, wird es als zusätzliches Kurswerkzeug auf der Homepage aller Kurse angezeigt, und die Lehrer können jederzeit eine Konferenz starten. [...]

Nein

BigBlueButton-Serverhost

Dies ist der Name des Servers, auf dem Ihr BigBlueButton-Server läuft. Könnte localhost, eine IP-Adresse (z. B. 192.168.13.54) oder ein Domänenname (z. B. my.video.com) sein.

Sicherheitsschlüssel des BigBlueButton-Servers

Dies ist der Sicherheitsschlüssel Ihres BigBlueButton-Servers, mit dem Ihr Server die Authentifizierung der Chamilo-Installation ermöglicht. Lesen Sie die BigBlueButton-Dokumentation, um sie zu finden.

Last updated