Das Chamilo-Logo

Dieser Abschnitt passt vielleicht nicht wirklich hierher, aber da wir über Chamilo-Design sprechen, dachten wir, dass sich dies für einige als nützlich erweisen würde.

Das Chamilo-Logo war ursprünglich (vor 2013) ein Chamäleon in einem halbtransparenten Würfel.

Nach sorgfältiger Überlegung entschied der Vorstand der Chamilo Association, dass es angesichts der Erweckung der Schriftartenfamilie (URW Gothic L) wiederbelebt und das Design vereinfacht wurde (so viel kann es fast auf Papier gezeichnet werden) wäre es ein besseres Logo für das gesamte Chamilo-Projekt.

Das Logo gehört der Chamilo Association, wird aber als Creative Commons BY-SA veröffentlicht. Die Verwendung des Logos ist zulässig, aber die Verwendung der Chamilo-Marke sollte nicht missbraucht werden, d.h. sei unrechtmäßig verwendet, um so zu tun, als sei jemand oder etwas ein Vertreter oder Teil des Vereins, wenn er es nicht ist.

Nebenbei hat Chamilo auch ein eigenes Maskottchen, “Chamilito”, mit den folgenden Ableitungen:

Diese erste Version war eine Skizze, die im Internet veröffentlicht wurde und für die die Chamilo Association um Erlaubnis zur Nutzung bat. Es ist auch dieselbe grundlegende Skizze, die als Logo für das Free Software Notepad ++ diente.

Diese zweite Version ist einfach eine vektorisierte Version der ersten, mit einer kolorierten Version mit einem Mund, der kurz darauf folgte (die Idee war, es als Maskottchen in Chamilo zu verwenden und es zum Sprechen zu bringen, also brauchte es einen Mund).

Die zweite Version führte dank des Beitrags der mexikanischen Blender-Künstler (Octavio Mendez, alias @octagesimal und Claudia Hernández, alias @casyopea) zu einer 3. Version in 3D, genannt “Chamilito 3D”, die hier auch in den Blender-Squelldateien verfügbar ist http://www.blendswap.com/blends/view/49816

Last updated