Kommunikation: Foren

Im Anschluss an die vorherigen Kapitel erwarten Sie möglicherweise, zu diesem Zeitpunkt das Tool learning paths zu untersuchen. Dies werden wir uns jedoch später ansehen (siehe Struktur: Lernpfade auf Seite 76). Stattdessen ist es hier sinnvoller, einen Blick auf das am nächsten am häufigsten verwendete Tool auf der Plattform zu werfen.

Das Forum ist ein asynchrones Diskussionsinstrument, d.h. die an einem Gespräch beteiligten Personen müssen nicht gleichzeitig verbunden sein, um teilnehmen zu können. E-Mail ist auch ein asynchrones Tool. Ein wesentlicher Unterschied zu E-Mail besteht jedoch darin, dass das Forum ein öffentlicher oder halböffentlicher Raum ist, in dem mehrere Personen Informationen sehen können (auch wenn sie anfangs nicht Teil der Diskussion waren), was die Unterstützung des Lernens fördert, indem sie einen sofortigen Zugang zu wirklich nützlichen Informationen bietet, sowie eine Gruppe von Studenten und Lehrer können sich in ihrem Fachgebiet gemeinsam austauschen.

Forum-Management-Tools Kategorie

Name des Forums

Illustration 67: Forum — Weltsicht

Die Börsen sind wie folgt hierarchisch organisiert:

*Forum-Kategorie

→ Forum

→ → Diskussionsfaden

→ → → Nachricht

→ → → → Antwort auf die Nachricht

→ → → → Antwort auf die Nachricht

→ → → Nachricht

→ → → → Antwort auf die Nachricht

→ → → → → Antwort auf die Antwort

und so weiter...

Last updated