Chamilo LMS 1.11 - Deutsch

Das Lernparadigma

Einige Lernmanagementsysteme geraten in die Falle, zu versuchen, eine spezifische Lern-/Unterrichtsmethodik zu unterstützen (z. B. sozialer Konstruktivismus), vielleicht um eine kurzlebige pädagogische Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Während die Fokussierung auf ein einzelnes Paradigma von einzelnen Lehrern oder Organisationen angemessen und sogar wünschenswert ist, widersteht Chamilo der Versuchung, das Design der Plattform auf diese Weise auf einen bestimmten Ansatz zu beschränken.

Nach unserer Erfahrung besteht die Rolle eines Learning Management Systems darin, ein Werkzeug bereitzustellen, das sich an die Bedürfnisse und Wünsche des Benutzers anpassen kann. Die Bereitstellung von “the right tool for the job” kann für Einzweckwerkzeuge in Ordnung sein (ein Hammer, eine Gabel oder ein Bleistift). Für ein komplexes Tool wie ein LMS ist es jedoch eine Kombination aus der breiten Palette flexibler und anpassungsfähiger Funktionen der Plattform und der kreativen Nutzung dieser Funktionen durch den Lehrer, die mit der Zeit zu Kursen führen, die eine geeignete spezifische Lernmethodik widerspiegeln, sei es sozialer Konstruktivismus, Anweisungsalismus, Behaviorismus, radikaler Konstruktivismus, symbolischer Interaktionismus usw. Chamilo erkennt die Rolle des Lehrers bei der Wahl seines eigenen Lehransatzes an und bemüht sich sicherzustellen, dass all diese Bildungsparadigmen mit verschiedenen Kombinationen des flexiblen Tools, die auf seiner Plattform bereitgestellt werden.

Chamilo LMS ermöglicht es Ihnen, einen Kurs zu entwickeln, der jedes Paradigmen/Ansatz/jede Methode verwendet, mit der Sie sich als Lehrer (oder Ihre Institution/Firma) wohl fühlen und als solches sicherstellen, dass Sie über die richtigen Tools für den Job verfügen.

Last updated